Hochzeit vor historischer Kulisse

Im ehemaligen Gerichtsraum der Postersteiner Burgherren können sich Paare standesamtlich trauen lassen.

Im ehemaligen Gerichtsraum der Postersteiner Burgherren können sich Paare standesamtlich trauen lassen.

Trauungen im ehemaligen Gerichtsraum

Paare können in der Burg Posterstein standesamtlich heiraten. In dem historischen Ambiente mit Möbeln aus dem 16. und 17. Jahrhundert finden jedes Jahr zahlreiche Trauungen in kleinem Rahmen (bis 20 Personen) statt. Die Eheschließung selbst führt das Standesamt Schmölln durch.

Kontakt: Standesamt Schmölln, Markt 1, Rathaus, D-04626 Schmölln.

burgposterstein_paulat

Foto: Jens Paulat, Altenburg

 

 

 

 

 

Gastronomie

Das besondere Angebot:

Der bekannte Karikaturist Ulrich Forchner verewigt Sie in einer Zeichnung!
(Voranmeldung erforderlich)

Nächste Veranstaltung:

Die Kinderburg: Auf den Spuren von Rittern und Salondamen
am 01.10.2017 - 31.12.2019

Wie schwer ist ein Kettenhemd? Wie lebten Kinder im Mittelalter? Was durften Prinzessinnen um 1800? Erstmals zeigt das Museum Burg Posterstein eine Ausstellung für Kinder und Familien.

Winterferienprogramm: Mehr als nur „armer Ritter“ – Was gab es bei Rittern zu essen?
am 12.02.2019 - 03.03.2019

“Armer Ritter”nennt man ein schnelles Gericht aus in Eiermilch gebratene Brotscheiben schon seit dem Mittelalter. Beim Essen gab es Unterschiede zwischen Bauern, Rittern, Stadtbewohnern, armen oder reichen Leuten. Was bei Rittern auf den Tisch kam, erfahrt ihr in unserem Winterferienprogramm. 

Versteckte Orte: Instagramer auf #Schlössersafari in Mitteldeutschland
am 24.02.2019 - 12.05.2019

Als eine Art Kulturbotschafter sind sie in ihrer Freizeit in ihrer Region unterwegs und fotografieren, recherchieren Hintergründe und teilen ihre „Beute“ im sozialen Netzwerk Instagram. Sieben Instagramer nehmen uns mit an versteckte Orte in Mitteldeutschland und zeigen uns, warum diese Schlösser und Burgen eine Reise wert sind.

Weitere Veranstaltungen