Ein Kinderbuch mit Rittern und Geistern: Das vom Museum Burg Posterstein herausgegebene Kinderbuch ist eine lustige Mischung aus Krimi, Ritter- und Geistergeschichte. Spannend und voller Spaß an ihrem detektivischen Dasein vermitteln die Burggeister Posti und Stein (jungen und älteren) Lesern ganz nebenbei auch regionale Geschichte.

Ein Fall für Posti und Stein – Der Ritter, der keine Ruhe fand
Kinderbuch von Maja Quaas und Marlene Hofmann.
Museum Burg Posterstein, 2010
Preis: 15,00 Euro
Im Museumsladen ist das Buch als Hardcover erhältlich, überall im Buchhandel als Taschenbuch (ISBN: 978-3-6963-5639-2) und als E-Book.
Kinderbuch mit Rittern und Geistern – Spuk auf Burg Posterstein
Das rosarote Gespenst Posti und der dicke Drache Stein sind die guten Geister der Burg Posterstein. Normalerweise spuken sie durch die alten Gemäuer und erschrecken gelegentlich die Museumsbesucher. Doch eines Tages stellen sie fest, dass sie nicht die einzigen Geister in der Burg sind. Die Ritterrüstung randaliert plötzlich und aus dem Turm tönt ein lautes Weinen. Als die beiden Gespenster die Sache genauer unter die Lupe nehmen, kommen sie einem Geheimnis auf die Spur.
Das Museum Burg Posterstein hat sein Kinderbuch „Ein Fall für Posti und Stein: Der Ritter, der keine Ruhe fand“ 2026 in überarbeiteter Fassung neu aufgelegt. Das Buch der beiden Thüringer Autorinnen Marlene Hofmann und Maja Quaas bildete 2010 einen ersten Schritt hin zum erfolgreichen museumspädagogischen Konzept „Die Kinderburg“. Mit farbigen Illustrationen versehen, vermittelt es nebenher regionale Geschichte.
Der Erlös aus dem Verkauf kommt zu 100 Prozent der museumspädagogischen Arbeit des Museums zu Gute.
Blick ins Buch “Ein Fall für Posti und Stein”


