Zur Kabinett-Ausstellung “Hans Fallada – Familienbilder” gab das Museum Burg Posterstein das Buch “Hans Fallada in Tannenfeld und Posterstein” heraus. Es stellt ausschließlich Rudolf Ditzens Zeit in der Tannenfelder Klinik und seine Ausbildungsjahre auf dem Rittergut Posterstein in den Mittelpunkt. An Hand von Briefen und Dokumenten wird diese Zeit lebendig.

Cover zum Buch "Hans Fallada in Tannenfeld und Posterstein" mit schwarzem Hintergrund und schwarz-weiß Foto Falladas
Cover zum Buch “Hans Fallada in Tannenfeld und Posterstein”

Hans Fallada in Tannenfeld und Posterstein
Museum Burg Posterstein (Hrsg.)
112 Seiten, über 70 meist farbige Abbildungen, Format: 14,8 x 21cm
2023

Hardcover, 14,8 x 21cm, 112 Seiten
Einführungspreis bis 12.11.2023: 15,00 Euro, dann: 18,00 Euro
erhältlich im Museum Burg Posterstein / bestellbar auch per E-Mail an info@burg-posterstein.de

Taschenbuch, 14,8 x 21 cm, 112 Seiten, 24,00 Euro, ISBN: 9783758303555, BoD
Zur Bestellung


Über das Buch: Hans Fallada in Tannenfeld und Posterstein

In seiner frühsten Jugend, noch vor Beginn seiner Autorenkarriere, verbrachte Rudolf Ditzen eineinhalb Jahre in der Nervenheilanstalt in Tannenfeld. Danach absolvierte er auf dem Rittergut Posterstein eine landwirtschaftliche Ausbildung. Dass er später ein weltbekannter Schriftsteller werden sollte, ahnte damals niemand.

Leben und Werk Hans Falladas sind weitgehend erforscht und in diversen Biografien beleuchtet und veröffentlicht. Seine Zeit in Tannenfeld und Posterstein hingegen findet meist nur am Rande Erwähnung.  – Verständlich, umfasst sie doch nur einen Bruchteil seines Lebens und hat kaum Bezug zu seinen weltbekannten Schriften. Und doch muss diese Zeit für den jungen Mann sehr bewegend und prägend gewesen sein.

Als regionalgeschichtliches Museum des Altenburger Landes möchte das Museum Burg Posterstein diese Lücke schließen.