Herbstferien-Rätsel: Da brat‘ mir einer einen IGEL – Was kam früher auf den Tisch?

Datum + Uhrzeit: 30.09.2023 - 15.10.2023, 10:00 - 17:00
Ort: Dauerausstellung - Museum Burg Posterstein
Im Herbstferien-Rätsel auf Burg Posterstein können Ferienkinder der „zeitreisenden Küchenmeisterin“ der Burg zur Hand gehen, indem sie in vergangenen Zeiten teils sehr außergewöhnliche Zutaten zusammentragen.
In diesem Rätsel geht es ums Essen – von den Rittern im Mittelalter bis zum Schriftsteller Hans Fallada, der vor gut 100 Jahren auf dem Rittergut Posterstein lebte. Von Hirschbraten und Fischfilet, über Bleche von duftendem Kuchen – was aßen die Rittersleute im Mittelalter oder die Bauern unserer Region? Welche kuriosen Tiere landeten wirklich im Kochtopf? Gab es in „Theegesellschaften“ tatsächlich nur Tee? Und was hat der Schriftsteller Hans Fallada mit Kartoffeln zu tun?
Wer sich an dieses Rätsel wagt, bekommt überraschende und haarsträubende Infos aufgetischt.
In allen Schulferien bereitet das Museum Burg Posterstein ein Ferien-Programm mit jeweils neuem Thema vor.
Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Ritter Florian von der Gefolgschaft zu Posterstein / Museumsverein Burg Posterstein, die das Museum Burg Posterstein tatkräftig unterstützt (Foto: Ronny Ristok)
Die Kinderburg
Durch die ganze Burg begleitet euch die interaktive Familien-Ausstellung “Die Kinderburg” – vom Verlies bis auf den Bergfried. In allen Schulferien bereitet das Team des Museums ein Ferien-Programm mit jeweils neuem Thema vor.
Kulinarisches im Kinderburg-Blog
Im Kinderburg-Blog beantworten wir von Kindern gestellte Fragen. In einigen davon geht es auch ums Essen:
Was haben die Rittersleute gegessen?
Was wuchs in einem mittelalterlichen Burggarten?

Bei der selbstgeführten Tour “Mit Genuss durch die Jahrhunderte” erkunden Erwachsene die Burg mit spezieller Schatzkarte.
Kulinarisches für Große
Für Erwachsene gibt es zum Kulinarik-Thema im Museum Burg Posterstein eine selbstgeführte Tour “Mit Genuss durch die Geschichte”. Zu Essen gibt es dabei zwar nichts, aber allerhand Fun Facts aus der Geschichte des Essens.